Organspende

Mit dem Thema „Organspende“ wollen sich viele Menschen nicht gerne auseinandersetzen.

Die Gründe hierfür sind vielfältig und können persönlich, religiös oder auch ethisch bedingt sein.

Jeder Mensch, der einer Organspende zustimmt, kann grundsätzlich mit einem Organspenderausweis verfügen, welche Organe er in seinem eigenen Todesfall für Patienten, die auf eine Transplantation warten, zur Verfügung stellt. Die Organspende kann für viele schwerwiegend Erkrankte lebensrettend sein oder ihnen zumindest eine Verbesserung ihrer Lebensqualität verschaffen. Mit einem Organspenderausweis kann man aber ebenso auch eindeutig angeben, dass man einer Spende nicht zustimmt und somit eine Organentnahme verweigert.

 

Die Entscheidung für oder gegen die Spende der Organe ist eine persönliche Entscheidung.

Sprechen Sie mit Ihrer Familie und mit Freunden über dieses wichtige Thema.

Auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich darüber zu informieren.

 

Hier erhalten Sie auch einen Spenderausweis per Download:

 

www.organspende-info.de